Leseclub Wissen

 DSCF8342Angebote des Leseclubs.

Mit Unterstützung der Stiftung Lesen hat der Verein Wissen jetzt einen Leseclub für Kinder.

Die Öffnungszeit des Leseclubs:

Montag 16.00-17.00 Uhr Möglichkeit der Ausleihe und der Rückgabe von Büchern

Mittwoch 15.00-17.00 Uhr Fantasie-Club - Märchen aus aller Welt lesen

Freitag 15.00 - 17.00 Uhr Fibel-Club - Spielerisch das Lesen lernen

Samstag 10.00 - 12.00 Uhr Club der Abenteurer, Forscher und Detektive –Lesen und Lernen

Die Kinder des Leseclubs sind integriert in die vielfältigen Aktivitäten des Vereins, wie :

Der Zauberer von Oz zu Gast auf der Weihnachtsfeier des Vereins Wissen am 15.12.2017
Den nun schon traditionellen Jahresabschluss des Vereins Wissen bildet die Familienweihnachtsfeier. Bereits im fünften Jahr gab es im Rahmen der Veranstaltung ein Theaterstück, in dem Kinder und Erwachsene für Kinder und Erwachsene spielen. www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/343-der-zauberer-von-oz-zu-gast-auf-der-weihnachtsfeier-des-vereins-wissen-am-15-12-2017

Eine Seefahrt, die ist lustig... am 15.07.2017
Aus Anlass des Kindertages 2017 sollte wieder ein schönes Theaterstück aufgeführt werden. Mit dem Piraten Jonny Depp gab es eine Fantasie-Reise durch verschiedene Märchen und Abenteuergeschichten, die von den Kindern des Leseclubs vorgeschlagen wurden. www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/337-reisen

"Barmalej" am 22.04.2017
Im April 2017 wollte das ins Leben gerufene Theater für Kinder ein Stück aufführen. Viele Kinder des Leseclubs sind auch in der Theatergruppe und so regten sie eine fiktive Reise an. Zwei Kinder werden von einem Piraten entführt und erhalten Hilfe von verschiedenen Tieren in Afrika. www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/335-barmalei

Väterchen Frost 23.12.2016
Im Dezember 2016 wurde zum traditionellen Familienweihnachtsfest des Vereins wieder ein Märchen aufgeführt. Diesmal wurde es sehr interkulturell. Da ist doch Väterchen Frost an der Ampel in Moskau falsch abgebogen und so ganz zufällig beim Sultan Alibaba im Morgenland gelandet.Ob Leseclub, Musikkurse oder Nähkurse – alle Bereiche haben ihren Beitrag geleistet zum Erfolg. Die großen und kleinen Zuschauerinnen und Zuschauer waren begeistert. www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/328-vaeterchen-frost-zu-gast-beim-sultan-alibaba-am-23-12-2016

Außergewöhnliche Bilder im Eiskristall 29.09.2016
Es ist eine schöne Tradition geworden, im Rahmen der Interkulturellen Woche im Eiskristall die Ergebnisse der Kindermalkurse des Vereins Wissen vorzustellen. Auch Kinder aus dem Leseclub nutzen immer wieder gern das Angebot der Malkurse, um Motive aus den Märchen- oder Abenteuerbüchern mit Bleistift und Farben auf´s Papier zu bringen. www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/330-wissen-e-v-zeigt-aussergewoehnliche-bilder-im-eiskristall-am-29-09-2016

 Einschulungsfest 03.09.2016
Auch einige Kinder des Märchenclubs wurden eingeschult und feierten mit anderen Kindern ein kleines Fest zur Einschulung. Nach dem alle im Puppentheater das Märchen vom Rotkäppchen gesehen hatten ging es hinaus ins Freie. http://www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/332-einschulungsfest-bei-wissen-am-03-09-2016

Eröffnung Kinderspielzimmer am 13.08.2016
Das Kinderspielzimmer, das auch von den Kindern des Leseclubs mit genutzt wird, war bisher schlicht weiß. Das gefiel den Kindern nicht und deshalb wurde es durch ehrenamtliche Mitarbeiterinnen mit Unterstützung der Kinder des Leseclubs und des Malkurses sehr fantasievoll gestaltet. Bunte selbst gemalte Bilder von Märchenmotiven zieren jetzt die weißen Wände und machen sie freundlich. Die Kinder sind von ihrem neuen Zimmer begeistert. Zur Einweihung des tollen Zimmers gab es eine kleine Feier. http://www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/331-eroeffnung-kinderspielzimmer-bei-wissen-e-v-am-13-08-2016

Als Baba Jaga mit dem Gerippe tanzte 04.06.2016
Märchen aus aller Welt war das Thema zu diesem Kindertag. Der bei den russischen Kindern bekannte und beliebte Clown Kescha sagte den Kindern, dass er sich viele Gäste eingeladen hat. Aufgabe der Kinder sei es nun, zu erraten um welche Gäste es sich genau handelt. Die Kinder hatten großen Spaß dabei, dem Clown Kescha zu zeigen, wie gut sie sich bei den Märchen auskennen. Schließlich haben sie doch im Leseclub des Vereins viele davon gelesen. www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/325-als-baba-jaga-mit-dem-gerippe-tanzte

Lernen auf verschiedenen Wegen
Lernen im Leseclub – welche Möglichkeiten gibt es für die Kinder. http://wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/324-leseclub-neue-medien

Osterfest am 12.03.2016
Die Kinder des Leseclubs feierten mit Kindern aus anderen Kursen das Osterfest. Im Leseclub wurde über das Osterfest und über die Osterbräuche in verschiedenen Kulturen, Religionen und Regionen gesprochen. www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/308-osternfest-am-12-03-2016

Weihnachtsfest 18.12.2015
In einem lustigen Märchenspiel trafen die Bremer Stadtmusikanten auf Väterchen Frost. Die Kinder hatten das Märchen von den Bremer Stadtmusikanten gelesen – aber das ist kein Weihnachtsmärchen. Aber warum eigentlich nicht... www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/311-weihnachtsfest-fuer-kinder-am-18-12-20152

Afrika hinter dem Plattenbau am 30.05.2015
Aus Anlass des Internationalen Kindertages wurde ein Fest im Freien gefeiert. Die Kinder hatten für dieses Jahr das Thema Afrika gewählt und freuten sich riesig als Gäste aus dem Verein Couleurs Afrik kamen und über das Leben in Togo erzählten. www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/301-afrika-hinter-dem-plattenbau

Offizielle Eröffnungsveranstaltung des Leseclubs im Verein Wissen am 07.02.2015
Nach aufregenden Wochen der Vorbereitung war es am Sonnabend, d. 07.02.2015 nun soweit, der Leseclub des Vereins Wissen wurde offiziell an die Kinder übergeben. www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/293-komm-mit-in-den-leseclub-bei-wissen

Aufbau unseres Leseclubs – alle freuen sich schon riesig
Pakete waren auszupacken, Regale aufzubauen und das rote Safa aufzustellen.
Die Kinder waren überwältigt von den vielen Büchern und alle hatten natürlich Fragen über Fragen.
Wann geht es los?  www.wissen-ev.de/index.php/de/veranstaltungen/292-meterweise-buecher

Während der Öffnungszeiten sollen in der gemütlichen Atmosphäre aber nicht nur gelesen werden, sondern es wird regelmäßig auch gebastelt, gemalt, gespielt und es werden viele andere kreative Dinge ausprobiert. Neben Vorlesen, Lesen mit verteilten Rollen wird es auch Krimirätsel, Suchspiele, Puppenspiele und vieles mehr geben.