Unsere Geschichte

Tag der of. Tür 01.10.13Wohltätigkeitsverein Wissen e.V. wurde im April 2002 gegründet und sein Sitz zurzeit: Niels-Stensen-Str. 18, 19063 Schwerin. Der Verein ist für alle offen. Jeder kann an allen Maßnahmen, die vom Verein organisiert werden, teilnehmen.
Hauptziel des Vereins Wissen e.V. – die Integration zugewanderter Menschen in die Gesellschaft zu fördern. Dazu bietet der Verein vielfältige Kurse und entwickelt und umsetzt zahlreiche Projekte, so z.B. Erlernung von Computer Hardware, Aufbau einer Bücherei mit Büchern in deutscher und russischer Sprache.
Außerdem bietet Verein Wissen e.V.:

• Deutschkurse und auch Kommunikation in der deutschen Sprache. Die Kurse finden jeden Tag statt und werden von den deutschen Lehrern geleitet.
  • Alltägliche Hilfe der Menschen mit mangelhaften Sprachkenntnissen.
  • Sonntagsschule.
  • Computerkurse für Kinder und Erwachsene. Jeder Kursteilnehmer hat einen Computer zum Üben. Die Kurse werden von Computerfachleuten geleitet, auf Deutsch und Russisch.
  • Musikkurs für Kinder und Erwachsene.
  • Bibliothek, täglich von 9-00 bis 17-00 geöffnet.
  • Begegnungsstätte. Möglichkeit der zwanglosen Begegnung zur Kommunikation, bei Interesse – Karten-, Würfel-, und Brettspiele oder anderes.
  • Malkurs. Unter Anleitung einer erfahrenen Künstlerin können Kinder, Jugendliche und Erwachsene verschiedene Maltechniken erlernen und Bilder erstellen.
  • Vorschulkurs. Treffen von Kindern im Alter von 3 bis 7 Jahre. Ziel – die zwanglose und spielerische Vorbereitung auf die Schule. Im Rahmen des Projekts wird auch angeboten: Puppenspieltheater, Vorlesen von Märchen und gemeinsames Malen und Zeichnen.
  • Englischklurs
  • Poesieklub für alle, die sich für Literatur und Poesie interessieren.
  • Frauenklub.
  • Hilfe bei Hausaufgaben.
  • Kurs der russischen Sprache. Entwicklung der Feinmotorik bei den Kindern.

Der Verein Wissen e.V. ist Mitglied im Netzwerk Migration der Stadt Schwerin. Er nimmt regelmäßig an der Arbeit des Arbeitstisches 6 und auch mit eigenen Beiträgen an der Interkulturellen Woche und an Stadtteilfesten teil. Wohltätigkeitsverein Wissen e.V. ist immer für Vorschläge und Anregungen offen. Bei ausreichend großem Interesse werden zusätzliche Kurse und Veranstaltungen organisiert.