Eröffnung der Kunstausstellung

dsc 0613SCHWERINER express, 2. Oktober 2012

Kleine Künstler zeigen ihre Werke

Am 25. September um 16-00 Uhr im Stadtteiltreff „Eiskristall“ im Rahmen der Interkulturellen Wochen eröffnete Verein Wissen e.V. die Ausstellung der Kinderbilder „MalenKi“.

Hier wurden etwa 60 Arbeiten der kleinen Maler im Alter von 4 bis 10 Jahren ausgestellt. Sie alle besuchen sehr gern die Malkurse bei Verein Wissen e.V. unter der Leitung von einen erfahrenen Pädagogen Olga Sazonowa. Diese Ausstellung wird auch im Rahmen des Projektes durchgeführt, das vom Verfügungsfond gefördert wird.
Die Thematik der ausgestellten Malarbeiten ist ganz unterschiedlich. Das sind Landschaften, Stillleben, Menschen, Tiere uvm. In jedem Bild steckt  viel Arbeit, Beobachtungsgabe und einfach Spaß vom Malen und Sujet. Das war gar nicht so leicht, aus der Vielzahl der Kinderbilder die besten für die Ausstellung auszuwählen.
Frau Luhdo, Leiterin des Vereins „Die Platte lebt“ e.V., mit dem schon viele Jahre Verein Wissen e.V. erfolgreich kooperiert, sagte an der Eröffnung der Ausstellung, dass diese Maßnahme ein großes Ereignis für Verein Wissen e. V. und für die kleinen Maler selbst ist. Dann bat sie die Kleinen ihre Arbeiten zu zeigen und den Inhalt zu erklären. Und das wurde ganz brav gemacht.
Angelika Reimers in ihrer kurzen Anrede äußerte den Wunsch, dass die kleinen Maler nicht hin und her schwenken, sondern bewahren Interesse an Kunst und genauso entwickeln sich weiter.
Olga Sazonowa, Leiterin der Malkurse bei Verein Wissen e.V. bedankte sich für die Dankbarkeitsworte in ihre Adresse, für die Organisation der Ausstellung, äußerte den Wunsch und die Hoffnung, dass  diese Ausstellung für die weiteren Erfolge der Kinder auf dem Gebiet der Kunst sorgt.
Als Dankeschön für ihre große Lehrarbeit mit den Kindern bekam Olga Sazonowa schöne Blumen.
Danach fand die Besichtigung der Ausstellung statt. Alle Besucher bekamen vom Verein Wissen e.V. Kaffee und Kuchen.
Die Ausstellung dauert bis zum 5. Oktober. Alle Interessente sind herzlich willkommen!