Verein Wissen erhält Leseclub

DSCF9301SVZ 12.02.2015

Am Sonnabend 07.02.2015 war es nun soweit, der Leseclub des Vereins Wissen wurde offiziell an die Kinder übergeben.

Frau Hamann von der Stadtbibliothek Schwerin und Frau Perewoskin, Vorstandsmitglied des Vereins Wissen begrüßten dazu die Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre. Die Bücher für den neuen und schönen Leseclub wurden durch die Stiftung Lesen im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bereitgestellt.

Gemeinsam mit Frau Perewoskin sahen sich die Kinder die beiden Räume des Leseclubs an und die Kinder staunten über die vielen schönen Bücher. Im Beisein der Kinder wurden für die ersten Mitglieder die Karteikarten angelegt und mit hübschen Bildern geschmückt. Als Buch wurde das Buch von Winni Pooh ausgewählt. Alle lauschten angespannt, als Frau Meyerzon eine Geschichte aus dem Buch vorlas.

Danach gab es noch ein kleines Quiz für die Kinder und natürlich durften alle auch mal auf dem roten Sofa sitzen. Stolz nahmen alle Kinder den Anstecker für Leseclub-Mitglieder mit nach Hause.

Die Idee hinter der Schaffung des Leseclubs ist es, die Lesefreude so früh wie möglich zu wecken und somit Lesekompetenz ohne Leistungsdruck aufzubauen und die Kinder auf spielerische Weise für das Lesen zu begeistern.

Wann der Leseclub geöffnet ist und was für Aktivitäten in der jeweiligen Woche geplant sind, kann immer ganz aktuell auf der Internetseite des Vereins nachgelesen werden.

„Durch die Verbindung von Vorlesen, Lesen mit anderen attraktiven Aktivitäten wollen wir auch jene Kinder erreichen, die bisher noch keinen Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur gefunden haben.“ so der Vorsitzende des Vereins Wissen.