Kühe zum Anfassen

DSCF998428.05.2015 SVZ

„Gemeinsam macht es mehr Spass“ – das gilt auch für einen Besuch auf dem Bauernhof.

Der Verein Wissen organisierte für 16 Kinder aus den Stadtteilen Müßer Holz und Neu Zippendorf einen Besuch auf dem Agrafhof Siggelkow. Herr Lübcke führte die Kinder durch verschiedene Ställe und erklärte den Kindern die Abläufe und die Haltung der Tiere.

Mutterkühe gemeinsam mit kleinen Kälbchen trafen die Kinder auf der Weide. Bemerkenswert fanden die Kinder auch die kleinen „Häuschen“ für die Kälbchen. Die Mädchen und Jungen konnten beim maschinellen Anmischen der Kälbermilch zusehen und dann konnten sie selbst die kleinen Kälbchen füttern. Die Eimer mit den Zitzen, an denen die Kälbchen die Milch saugen, fanden die Kinder lustig.

Im nächsten Stall hatten die Kinder die Gelegenheit das Melken der Milchkühe zu beobachten. Der Agrarhof hat über 300 Milchkühe und die Kinder staunten, dass in einem Arbeitsgang zur gleichen Zeit 33 Kühe gemolken werden. Die Milch fließt durch ein Rohrsystem direkt in einen Kühltank und dieser wird dann mit der Milch direkt in die Molkerei transportiert. In der Molkerei wird daraus dann der Kakao hergestellt, den die Kinder so gern trinken.

Auf der Pferdekoppel konnten die Mädchen und Jungen dann die Pferde mit den mitgebrachten Möhren füttern und dabei die Pferde streicheln.

Auf dem Weg in den Schweinestall gab es noch einen Blick auf die Technik, z. B. auf einen großen Traktor.

Mit viel Hallo haben dann einige Kinder auf dem Fahrersitz Platz genommen und mit dem Lenkrad gespielt. Da konnten sie sich dann wie richtige Traktoristen fühlen.

Im Schweinestall gab es dann viel Gequieke. In den Boxen konnten die Kinder die Sauen beobachten und zuschauen, wie jedes der mindestens 10 Ferkel bei seiner Mutter genau seine Zitze zum Trinken gefunden hat. Die kleinen rosigen Ferkel sahen wie kleine Marzipanscheinchen aus. Herr Lübcke erklärte den Kinder wie lange die Ferkel bei den Muttertieren bleiben und wie sie dann gefüttert werden.

Soviel Beobachten und Laufen macht hungrig und so war es Zeit für eine kleine Pause. Die Betreuerinnen des Vereins Wissen hatten eine kleine Stärkung mitgebracht.

Voller neuer Eindrücke aber auch ein bisschen erschöpft vom Laufen und Gucken ging es dann mit dem Kleinbus der Johanniter wieder nach Schwerin zurück.

Die Kinder aus dem Projekt Gemeinsam macht es mehr Spass des DKHW haben sich schon lange auf diese Exkursion gefreut. In Gesprächen und mit Aktivitäten haben sich alle darauf vorbereitet.

Gemeinsam mit der Kursleiterin des Malkurses haben sie ein großes Bild vom Bauernhof gemalt. Auf dem Bild sind eine große Wiese, ein blauer Himmel und eine strahlende Sonne. Jedes Kind malte sein Lieblingstier, das wurde dann ausgeschnitten und fand dann hier seinen Platz. So tummelten sich bald Pferde, Kühe, Schafe aber auch Schmetterlinge und Blumen auf dem Bild. Dies wurde Herrn Lübcke als kleines Dankeschön übergeben.

Die Kinder danken Herrn Lübcke für die Führung über den Agrarhof und für seine Geduld bei der Beantwortung der zahlreichen Fragen.