Afrika hinter dem Plattenbau

DSCF0157

Gemeinsam macht es mehr Spaß, das gilt erst recht für den Kindertag. Am letzten Samstag, 30.05.2015 war es dann soweit.

Und wie in jedem Jahr organisierte der Verein Wissen wieder viel Spiel und Spaß für die Kinder.

In diesem Jahr stand der Kindertag unter dem Motto Afrika und mit entsprechend geschminkten Gesichtern und gebastelten Ohren wurden die Kinder des Vereins zu Zebras, Affen oder auch Leoparden. Auf der Wiese hinter dem Vereinshaus tummelten sich dann verschiedene „ganz wilde (Plüsch)-Tiere“, wie Schlange, Krokodil, Flusspferd und Leopard.

Bei einem kleinen Quizz konnten die Kinder ihr Wissen über den afrikanischen Kontinent, seine Menschen, seine Tiere, seine Flüsse und Wüsten beweisen.

Alle Mitarbeiterinnen waren „afrikanisch“ kostümiert und haben ein kleines Theaterstück mit Zauberer aufgeführt. Der Zauberer tanzte und machte in einer Feuerschale ein Zauberfeuer, bei dem die Funken wie bei einer Wunderkerze sprühten.

Der Jubel bei den Kindern war groß, als danach richtige Afrikaner als Gäste kamen.

Wissbegierig fragten die Kinder die Gäste aus, woher sie kommen, was für eine Kleidung sie tragen, wie sie in der Heimat leben und was für Trommeln sie mitgebracht haben. Geduldig wurden die Fragen beantwortet und es wurde natürlich auch gleich gemeinsam musiziert. Die Kinder waren hell auf begeistert von der Musik, den Tänzen und natürlich von den mitgebrachten kleinen afrikanischen Kuchen.

Gemeinsam, über sprachliche und kulturelle Grenzen hinweg, ging es mit verschiedenen sportlichen Spielen weiter. Bei Bogenschießen, Springball spielen, Dosenwerfen und Springseil springen gab es viel zu lachen und die Kinder konnten viele kleine Preise zu gewinnen.

Voller neuer Eindrücke konnten die Kinder mit ihren Eltern nach Hause gehen.