Kinder, Kinder! Kommt herbei! Suchen wir das Osterei! am 12.03.2016

DSCF3676Nach dem Vorbild dieses Gedichtes von Hans Fallada haben rund 20 Kinder des Leseclubs der Stiftung Lesen im Vereins Wissen am letzten Samstag Plätzchen gebacken, gebastelt, Eier angemalt und auch Eier gesucht.

Viel Spaß hatten die Kinder beim Ausrollen und Ausstechen von Plätzchen. Kleine Osterhasen, aber auch Schmetterlinge und Blümchen entstanden so unter den kleinen Händen. Nachdem sie noch schön verziert wurden, wurden sie in den Ofen geschoben.
Während der Backzeit haben sich die Kinder mit Bildern und Geschichten über Osterbräuche in verschiedenen Kulturen und Religionen informiert. Dabei ging es z. B. um Fragen wie:
Warum feiern wir das Osterfest und was hat das mit den bunten Eiern zu tun?
Wie hängen die beliebten Hefe-Osterzöpfe mit den jüdischen Pessachfest zusammen?
Nach dem Abschluss der Informationen gab es dann ein kleines Quiz, in dem alle beweisen konnten, was sie behalten hatten.
Jedes Kind hat dann für die Gruppe ein kleines Oster- oder Frühlingslied oder auch ein Gedicht vorgetragen.
Auch der Brauch des Eierrollens, auf Plattdeutsch Eiertrünneln genannt, wurde gepflegt. Die Kursleiterin hatte dazu ein kleines Hühnerhaus gebaut. Vom Dach konnten die Eier dann auf einer Rutsche hinab rollen und die Kinder hatten viel Spaß dabei zu schauen, welches am weitesten kommt. Nach dem vielen Lachen waren die schön dekorierten Plätzchen gebacken und abgekühlt und zusammen mit fruchtigem Tee bereit zum Aufessen.
Nachdem sich die Kinder gestärkt hatten, ging es zum Basteltisch. Hier konnten die Kinder ihrer Fantasie freien Lauf lassen. Aus Eierkartons wurden kleine Hühnchen, Hähnchen und Kücken gebastelt und diese wurden mit bunten Federn und Blümchen geschmückt.
Andere Kinder wollten lieber Eier bemalen oder kleine Lämmchen basteln.
Nach so viel Stubenluft drängte es alle Kinder nach draußen, zumal sich die Nachricht verbreitet hatte, dass der Osterhase in der Grünanlage Eier versteckt hat.
Alle Kinder stürmten los. Hinter dem Stein oder unter dem Busch, überall suchten – und fanden die Kinder die bunten Eier. Wie immer waren einige erfolgreicher als andere.
Ganz von allein haben die Kinder, die viele Eier gefunden haben, denen mit ganz wenigen Eiern eins abgegeben.
Nach einem erlebnisreichen Tag mit viel Spaß und Abwechslung gingen alle Kinder gut bepackt mit Plätzchen und Schokoeiern nach Hause.