Als Baba Jaga mit dem Gerippe tanzte. 04.06.2016 Kindertag.

S0747268 Auch in diesem Jahr hat sich der Verein Wissen e. V. zum Internationalen Kindertag wieder etwas Besonderes einfallen lassen.

Bei strahlendem Sonnenschein kamen ca. 40 Kinder mit ihren Eltern in den Innenhof der Niels-Stensen-Straße und alle waren voller Erwartung.
Märchen aus aller Welt war das Thema zu diesem Kindertag.
Der bei den russischen Kindern bekannte und beliebte Clown Kescha sagte den Kindern, dass er sich viele Gäste eingeladen hat. Aufgabe der Kinder sei es nun, zu erraten um welche Gäste es sich genau handelt.
Die Kinder hatten großen Spaß dabei, dem Clown Kescha zu zeigen, wie gut sie sich bei den Märchen auskennen. Schließlich haben sie doch im Leseclub des Vereins viele davon gelesen.
Kescha erzählte nun den Kindern von Märchen vor und die Kinder konnten laut rufen, um welches Märchen es sich handelt und erraten, welche Figur zu Gast kommt. Als erstes kamen der Fuchs und der Kater aus dem Märchen des Pinoccio oder Burratino, wie die kleine Puppe in Russland heißt.
Sie sangen und tanzten mit den Kindern und dann gab es das nächste Märchenrätsel. Selbstverständlich kannten die Kinder auch das nächste Märchen und dann kam sie, die böse Hexe Baba Jaga aus dem Häuschen mit den Hühnerbeinen. Aber am Kindertag macht natürlich auch eine Hexe mal Pause vom „Bösesein" und sie beschenkte die Kinder mit Bonbons.
Auch die nächsten Märchen kannten die Kinder und Kescha, der Clown konnte noch das Gerippe Unsterblich und den Zauberer begrüßen. Immer mehr Märchenfiguren kamen und sangen und tanzten mit den Kindern. Den Abschluss bildete der allseits bekannte Karlson vom Dach der international bekannten schwedischen Schriftstellerin Astrid Lindgren. Sein Propeller war wieder mal kaputt und so landete er geradewegs am Kindertag bei den Kindern.
Die Kinder waren mit Feuereifer bei dem Quiz, die riefen lautstark die Namen der Märchen und bei den bekannten Liedern blieb kein Kind auf seiner Bank sitzen.
Die Kinder und auch die anwesenden Eltern waren von dem Programm total begeistert. Die aufwändigen Kostüme und die tolle Musik zeigten, wie viel Arbeit sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Lagus-Projektes „Gemeinsamkeit und Sprache als Schlüssel zu kulturellem Reichtum“ gemacht haben.

Nach einer kleinen Stärkung konnten sich die 40 Kinder dann immer noch ganz aufgeregt mit Ihren Eltern auf den Heimweg machen.