Kinder machen Theater am 03.09.2022

DSCF0758Die Aufführungen durch die Kinder-Theatergruppe des Vereins Wissen e.V. im Gemeinderaum der Petrusgemeinde haben im Wohngebiet Müßer Holz bereits eine gute Tradition.

Die Mädchen und Jungen haben sich gemeinsam mit Kursleiterinnen Gedanken gemacht, welches Thema ihr Stück in diesem Jahr haben soll und die Entscheidung ist auf das Märchen „Rotkäppchen“ gefallen. Das Thema wurde, wie immer, modern adaptiert und der Lebenswirklichkeit der Kinder angepasst.

Viele Wochen haben die Kinder gearbeitet, immer wieder den Text, die Lieder und die Tänze geprobt, um eine tolle Aufführung zu zeigen. Aufgelockert wurde das Märchen durch phantasievolle Kostüme und in die Handlung integrierte flotte Tänze.

Das durch die Kinder mit Kursleiterinnen entwickelte Theaterstück hat durchaus aktuelle Bezüge. Ausgehend von der Handlung des klassischen Märchens wurden Brücken zur Gegenwart gebaut. Der Wolf im Märchen hat sich durch Lügen, List und Täuschung das Vertrauen des Rotkäppchens erschlichen und nur durch die Hilfe von Freunden konnte das Rotkäppchen gerettet werden. Sie hat erkannt, dass ein aufgesetztes freundliches Gesicht, vorgegaukelte Freundlichkeit und falsche Versprechungen sehr gefährlich sein können.

Umrahmt wurde die Veranstaltung durch die Darbietung von Instrumentalmusikstücken und Lieder singen durch Kinder des Musikkurses im Verein „Kuljugin“. Die Kinder spielten und sangen mit sehr viel Engagement für die Zuhörenden. Die jungen Musikanten erhielten für ihre Leistungen viel Beifall und Zuspruch.

Es war für alle beeindruckend, welch tolle Leistungen die Kinder bereits erreichen konnten.

Die etwa 60 Zuschauerinnen und Zuschauer haben sich nicht nur über die gelungene Veranstaltung sondern auch über die gezeigten Leistungen der jungen Menschen gefreut und die Jungen und Mädchen waren sehr glücklich über die Bestätigung durch die Zuschauerinnen und Zuschauer.

Der Verein Wissen e.V. ist „Kultur macht stark“ Bundesministerium für Bildunf und Forschung und Deutsches Kinderhifswerk für die Förderung sehr dankbar.

Wir danken der Petrusgemeinde, die uns ihren Gemeinderaum bereits seit Jahren immer wieder für derartige Veranstaltungen überlassen haben.

Logoblock Quer RGB Web