Veranstaltungen

Kinder malen für eine schönere Welt

DSCF0458Nach der langen Zeit der Einschränkungen wegen der Corona Pandemie war es für uns als Verein Wissen nicht einfach, die Kurse und Freizeitangebote wieder zu beleben. Der Verein hat intensiv dafür gearbeitet.

Seit Januar bietet unser Verein, dank der Förderung durch das Programm „Kultur macht stark“, wieder die beliebten Malkurse für Kinder an.

Die Kinder freuten sich, dass sie wieder das soziale Miteinander in der Gruppe von gleichaltrigen Kindern genießen konnten. Der Ansporn durch den Wettbewerb oder auch der Vergleich und die gegenseitige Unterstützung tut den Kindern einfach gut.

Die Kinder haben sich in den unterschiedlichen Maltechniken erprobt, haben mit Bleistift oder Buntstift, aber auch mit Wasserfarben oder Acryl gemalt.

Die Anregungen für die Bilder haben sich die Kinder aus ihrer Umwelt oder auch aus der Phantasiewelt von Märchen und Filmen geholt. Natürlich sind die Kinder stolz auf die geschaffenen Bilder und möchten sie gern anderen zeigen. Deshalb zeigen wir die im Malkurs entstandenen Bilder seit dem 01.06.2022 in einer Ausstellung im Stadthaus Schwerin.

Dank der Förderung durch „Kultur macht stark“ kann der Verein Wissen e.V. jetzt den Besucherinnen und Besuchern des Stadthauses eine breite Palette von Kinderbildern mit unterschiedlichen Motiven zeigen.

Nicht nur die Erwachsenen, auch viele Kinder litten und leiden auch heute noch unter den Folgen der Pandemie und dazu kommen jetzt noch die Auswirkungen des Krieges in der Ukraine. Wir wollen mit dieser Ausstellung auch auf die besondere Lage der Kinder in der Gesellschaft aufmerksam machen. Aus diesem Grund sehen wir unsere Ausstellung auch gleichzeitig als einen Beitrag zum Internationalen Kindertag. Wir laden alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt ein, sich die Bilder der Kinder anzusehen. Die Bilder hängen noch bis zum 24. August 2022 in den Räumen des Stadthauses.

Der Verein Wissen e.V. ist „Kultur macht stark“ Bundesministerium für Bildunf und Forschung und Deutsches Kinderhifswerk für die Förderung sehr dankbar.

Logoblock Quer RGB Web