Erste Schulung in der Kochkunst

dsc 0672SCHWERINER express, 31. März 2012

Die Besucher, die am 17. März bei Verein Wissen e.V. vorbeikämen, hätten ein ungewöhnliches Bild beobachtet: ein langer, mit Wachstuchtischdecke bedeckter Tisch, 15 Mädchen und Jungs im Alter von 2 bis 7 Jahre, mit Schürzen umgürtet, rollen den mit Mehl bestreuten Teig fleißig aus.

So begann der Backtag, dem Ostern gewidmet und von Irina Abliganz und Lora Perewoskina (Verein Wissen e. V.) mit Unterstützung des Vereins „Die Platte lebt" e.V. organisiert.
An dieser Maßnahme beteiligten sich nicht nur die Kinder, die Mal -, Musik -, Kreativität -, und Russischunterricht beim Verein Wissen e. V. besuchen, sondern auch die Kinder aus den anderen Stadtteilen.
...Nachdem der Teig genug ausgerollt wurde (er war im voraus von Irina Abliganz angemacht), kam ein interessanter Augenblick: mit Hilfe der Modellen verwandelte sich der Teig in verschiedene Figuren: Körbe, Hasen, Eier, Kleeblumenblätter, Pilze und verschiedene Blumen. Dann gingen die Teigfiguren in den Backofen und kamen als Gebäck heraus. Jetzt war schon die Beschmückung an der Reihe. Die Muster des geschmückten Gebäcks, vorbereitet von Irina Abliganz, wurden auf den Tisch gelegt. Sie waren farbig und wunderschön. Als Beschmückungsmaterial dienten kleine Stäbchen, Perlen aus Zucker und bunte winzige Blätterchen. Dem Befehl „ Nichts anrühren!" zum Trotz, wurden die Muster im Nu mit den kleinen Fingerchen betastet und teilweise auf der Zunge ausprobiert. Aber die echte Versuchung wartete auf die Kinder mit der Erscheinung von Glasur, die als Klebemittel für Beschmückung dienen sollte. Ratlos irrten kleine Händchen zwischen dem Mund und Gebäck, aber trotzdem nahm die Anzahl des beschmückten Gebäcks langsam zu.
Man könnte sagen, dass diese erste Kochkunststunde ganz erfolgreich verlief. Ein Teil vom Gebäck wurde mit Früchtetee aufgegessen und der Rest kam in einer Tüte nach Hause, wurde dort den Angehörigen mit Stolz vorgezeigt.
Am 31. März nimmt Verein Wissen e.V. am Trödelmarkt im Lebensmittelmarkt Petershof mit Kinderschminken teil. Und am 11. April plant der Verein ein Fest zum Ostern auf dem Bauspielplatz zu organisieren.

dsc 0685