Presse über uns

Kegeln, Stultanz, Häuslebauer

dscf5533Schweriner Turmblick, August 2013 Nr 3 (44)

Piraten feierten Kindertag bei Wissen.e.V.

Ein bebarteter Pirat vor der Eingangstür vom Verein Wissen überraschte am 1. Juni die Mädchen und Jungen, die zum Kindertagfest in den Verein kamen. Neugierig betrachteten sie Vereinsmitglieder, verkleidet als Hexe, Zigeunerin, Fee, Robin Good u.a. Die rätselhaften Märchenhelden weckten bei den Kindern die Fantasie. Dann begann ein richtiges Märchen für die Kinder mit ihren Lieblingsspielzeugen, die in ihren Bildern auferstanden. Mit Bunter Kreide ließen die kleinen Künstler auf den Asphalt ihrer Fantasie freien Lauf, dass sogar ihre Mallehrerin Olga Sazonova überrascht war, die auch das Gesichter-schminken übernahm. Unter der fachmännischen Anleitung von Mikhail Mikhlin bauten die Kinder außerdem mit Begeisterung ein Haus aus Karton, das sie mit Farben bemalten. Gleichzeitig erweiterten sie die Kenntnisse im laufenden Projekt „Kleiner Naturforscher“ von Aktion „Mensch“. Natürlich war es interessant das Haus auch von innen zu untersuchen. Vier der Lütten konnten gleichzeitig ins Haus kriechen.

Besonders lustig war bei dem Stuhltanz. Doch auch Dosenwerfen, Kegeln und Löffellauf sorgten bei Groß und Klein für viel Spaß. Die Sieger bekamen süße Preise.  Ganz gemütlich, unter der Zeltkuppel, gab es Kaffee und Tee, Kompott und leckeres Gebäck, zubereitet von den Mitarbeiterinnen des Vereins Wissen e.V. Die Zelte, Bänke und Tische wurden dank der Unterstützung des Vereins „Bürger für Schwerin e.V.“ möglich. Im Rahmen des Festes wurde auch eine Aktion zur Unterstützung des sozialen Projekts „Toys Company Schwerin“ durchgeführt. Hier geben Kinder ihre gebrauchten Spielzeuge ab, die andere Mädchen und Jungen bekommen. Wir bedanken uns bei allen, die diese Aktion unterstützt haben, und auch bei der DEKRA Akademie GmbH für die Unterstützung bei der Anschaffung der Geschenke für die Kinder.