Kleine Kunstwerke auf Seide

cimg2711

SVZ, Montag,5. AUGUST 2013

Im Frauenklub des Vereins WISSEN entstehen einzigartige Schals und Tücher: Wer dieses Handwerk lernen möchte, kann neuem Kurs mitmachen

Eine zarte Lotusblume auf einem wunderschönen Seidentuch – welcher Frau würde das nicht gefallen.

Tetiana Brover zeigte den Frauen des Frauenklubs im Verein Wissen wie sie für sich selbst oder auch zum Verschenken schöne Tücher und Schals selbst gestalten können. Und das Schöne dabei ist – jedes Stück ist ein Unikat. Schon im vergangenen September begann sie mit ihrem Angebot. Gern ließen sich die Frauen begeistern und schon bald entwickelte sich die Seidenmalerei zu einer Leidenschaft, der immer mehr Frauen frönen. Einige kamen zunächst, um den anderen bei der Gestaltung zuzusehen. Es dauerte nicht lange bis der Funke übersprang und auch sie ihr erstes Tuch gestalteten. Die Anregungen für die Motive erhielten und erhalten die Frauen aus sehr unterschiedlichen Quellen, so z. B. aus speziellen Zeitschriften, aus der Natur oder aus dem Internet. Die Hobby-Künstlerinnen teilen ihre Eindrücke und halfen einander bei der Auswahl und der Gestaltung der Motive – bis heute. Es werden schon nicht nur selbstgebaute, sondern auch die gekauften Rahmen verwendet. Für jede Kursteilnehmerin ist es spannend und befriedigend zu sehen, wie das ausgewählte Motiv Stück um Stück entsteht und das Gesamtwerk Form annimmt.

Das Färben und Bemalen von Stoffen unterschiedlicher Art ist eine alte Technik, um Stoffe individuell zu gestalten und einzigartig zu machen. Diese Stücke passen dann ganz genau zur Trägerin und können deren Individualität zum Ausdruck bringen.

Arbeiten aus dem ersten Kurs wurden in der Vergangenheit in den Räumen des Stadtteiltreffs Eiskristall ausgestellt und fanden dort viel Aufmerksamkeit und Anerkennung. Alle bisherigen Arbeiten sind im Foto-Archiv des Vereins erfasst und können dort eingesehen werden.

Jetzt soll ein neuer Kurs beginnen. Alle Frauen, die sich für diese künstlerische romantische Betätigung interessieren, sind herzlich eingeladen.

Der Verein Wissen hat seinen Sitz in der Keplerstraße 7. Wer mitmachen möchte beim Seidenmal-Kursus kann sich unter der Telefonnummer 0385-207 46 90 melden. Weitere Information über den Verein gibt es im Internet unter www.wissen-ev.de.