Backen, basteln, bilden...

dscf4928

Schweriner Turmblick, Mai 2013 Nr 2 (43)

Im Verein Wissen e. V. gibt es verschiedene Lernmöglichkeiten für die Kinder.

Sie nehmen auch hier am ausbildenden Projekt „Kleiner Naturforscher“ teil, das durch „Aktion Mensch“ gefördert wird. Im Rahmen des Projektes seit dem vorigen Jahr werden im Verein Wissen e.V. Backtage und Schokofabrik organisiert. Diese „Konditereimaßnahmen“ verlaufen so interessant und lustig, dass die Kinder und die Eltern die Fortsetzung dieser Tradition fordern. Und in diesem Jahr fand zum ersten Mal im Verein der Kinderfasching statt. Er wurde dem Winterende gewidmet.

Er lief am 20. Februar unter dem Motto: „Magie von Obst und Gemüse“ im Stadtteiltreff „Eiskristall“, der von dem Verein „Die Platte lebt“ e.V. zur Verfügung freundlich gestellt wurde. Die gesunde Ernährung – das war das Ziel des Kinderfaschings. Als Auftakt war eine Mini-Vorstellung mit Sauberkeit und Schmutz in den Hauptrollen. Sie konfrontierten mit einander, siegte, aber, selbstverständlich, die Sauberkeit.

Die Kinder hatten farbige Kostüme von Obst und Gemüse. Indem sie Gedichte vortrugen und Lieder sangen, legten sie ihr Wissen und Können von ihren Gestalten auf den Tag. Mann konnte auch Obst- und Gemüsemosaik machen und nachher die Bestandteile spachteln oder mit den Eltern in der Erkennung von Obst und Gemüse nach dem Geschmack um die Wette eifern.

Und am 25. März wurde im Verein Wissen e.V. für die Kinder und, natürlich, mit ihrer Teilnahme, der Osterfest organisiert. Er bestand aus Backtag, Schokofabrik und Osternbasteln. Mit Begeisterung rollten die Kinder den Teig aus, und bei manchen war er schon fast durchsichtig. Leichter Mehlnebel schwebte in der Luft. Unter den Förmchen verwandelten sich die Teigstücke in kleine Blumen, Pilze, Hasen, Kücken u.a. Das Gebäck und die, mit Hilfe der Förmchen aus Schokolade gemachte Pralinen, waren so lecker, dass die Kinder eine Zeitlang nicht die Verführung überwinden konnten, das alles zu probieren. Es war dabei sehr laut und lustig, und überall waren, natürlich, die Schokoladenspuren zu sehen. Die kulinarischen Erzeugnisse wurden schon vor Ort teilweise aufgegessen, teilwiese nach Hause gebracht.

Aber mit vollem Einsatz kam die unbegrenzte Phantasie der Kinder mit den Scheren, Klebstoff, Colorpapier und Glitter in der Hand zum Vorschein. Kleine Kinderfinger belebten regelrecht lebendige und unlebendige Osterngestalten, und die, in den Lernstunden bemalte Kunststoffeier, hingten von den Baumzweigen, die in den Vasen standen, ab.

Es ist nur hinzufügen, dass die Türen von Verein Wissen e.V. für jedermann, vom Alter unabhängig, offen sind. Und jeder kann hier für sich eine nützliche Beschäftigung finden.