Training für Finger und Ohren

dscf5200

SVZ, Donnerstag, 4. April 2013

Verein Wissen gibt seit zehn Jahren Musikunterricht und bildet Kinder und Erwachsene auch ohne Vorkenntnisse erfolgreich aus

Früh übt sich: Anne Wagner lernt bei Elena Nesterova das Klavierspiel.

Seit zehn Jahren bietet der Verein Wissen Musikunterricht an.

MUESSER HOLZ Der Musikunterricht wird im Verein Wissen e.V. praktisch seit dem Tag seines Bestehens durchgeführt, d.h. mehr, als 10 Jahre. Von der Zeit an im Musikraum des Vereins kann man ständig Tonleiter, musikalische Übungen, einfache Musikstücke hören.
Einige Male pro Woche hat Musikpädagogin Elena Nesterova  Unterricht mit Kindern und Erwachsenen.  Mit Kindern macht sie das hauptsächlich in der Spielform. Neben dem Tonleiterunterricht und den Übungen für korrekte Fingerstellung studiert die Musikpädagogin mit den Kindern Lieder.
Das Hauptziel des Musikunterrichts ist für Elena Nesterova – musikalische Entwicklung der Kinder und auf dieser Grundlage – Erweiterung ihres Horizonts.
Die Erwachsenen aber machen den Musikunterricht, um etwas von ihren Lieblingsmusikstücken oder Liedern vorzuspielen. Hier muss man auch viel Geduld und Fleiß beim Erlernen der Notenschrift und der Spieltechnik haben.
Schon mehr, als ein Jahr besucht den Musikunterricht  Frau Grit  Bastubbe. Die schwere Aufgabe, die sie für sich bestimmt hat, erschrak sie nicht. Der Unterricht macht ihr Spaß und mit ihrer Musiklehrerin freut sie sich über ihre Erfolge, und das ist ein guter Grund dafür, den Unterricht weiterzumachen. Sie erzählt:
„Um einen schönen Ausgleich zum Alltag zu schaffen, nahm ich mir vor, meine Klavierkenntnisse aus der Jugendzeit wieder aufzufrischen und mein musikalisches „Hobby-Talent“ zu erweitern. Es war gar nicht so einfach einen Musiklehrer zu finden, der sich an meine zeitlichen und fachlichen Gegebenheiten anpasst. Umso glücklicher war ich, als ich den Kontakt zum Verein Wissen e.V. in der Presse fand.
Mit Elena habe ich eine sehr nette, geduldige und kompetente Lehrerin kennengelernt, die nicht nur klaviertechnischen Unterricht gibt, sondern auch meine Wünsche und Vorlieben bei der Wahl der Musikstücke berücksichtigt. Es ist für mich ein großartiges Gefühl, Klavierstücke wieder erarbeiten zu können, um mir und anderen eine Freude zu machen! „
Bei den fortgeschrittenen Schülern geht Elena Nesterova von den individuellen Wünschen und von den Alterbesonderheiten aus. Durch das gute Können und erfolgreiches Anwenden der Unterrichtsmethodik der Musik  geduldig und qualifiziert führt sie ihre Schüler zum aufgestellten Ziel. Natürlich ist es ärgerlich für die Musiklehrerin zu hören, wenn jemand von ihren Schülern falsch spielt, aber andererseits bringt ihr die Arbeitsamkeit und Fleiß ihrer Schüler viel Freude.
Viele Kinder und Erwachsene beginnen ihren Musikunterricht praktisch völlig unvorbereitet: sie unterscheiden Dur von Moll und obere von unteren Tönen nicht. Aber schon nach einigen Unterrichtsstunden ändert sich die Situation. Auf solche Weise entwickelt sich musikalisches Gehör.
Elena Nesterova ist der Meinung, dass man das Klavierspielen in jedem Alter erlernen kann. Und die Hauptsache dabei – der Wunsch dazu und natürlich eine fleißige Arbeit.
Ohne Zweifel ist es sehr angenehm, wenn du im Familien- oder Freundeskreis am Piano Platz nimmst und spielst auf gutem musikalischen Niveau, mit Belobigung oder sogar mit Bewunderung der Zuhörer, ein Musikstück vor.
Gerade in der heutigen Zeit  ist es wichtig, etwas für seine Seele und seine innere Ruhe zu tun.