Kinder malen ihre Welt

dscf4624

SVZ, Dienstag, 5. März 2013

„Bürger für Schwerin“ unterstützen Kunstkurse des Vereins „Wissen“

MUSSER HOLZ An vier Tagen in der Woche trippeln viele kleine Füße in die Räume des Vereins Wissen in der Keplerstr. 7.  Die etwa 25 Kinder im Alter von vier Jahren an begeben sich unter den Fittichen von Olga Sazonova, der Leiterin der drei Kurse, ins Reich der Fantasie. Ob Fabelwesen oder die Natur und Umwelt im Fokus stehen, immer geht es darum, wie die Kinder das, was sie sehen, auf das Papier bringen können. Unterstützt wird die Arbeit durch den Verein „Bürger für Schwerin“. Er hat es durch eine Spende ermöglicht, Farben, Pinsel und Utensilien zu kaufen. Damit eigenen sich die Kinder bei den Kursen verschiedene Maltechniken an, wenn sie mit Bleistiften oder Buntstiften oder Wasserfarben auf Papier kreativ werden. Einige Kinder erproben sich sogar am Computer.
Für das neue Jahr gibt es schon viele Pläne. So ist eine virtuelle Reise geplant, eine Reise durch verschiedene Länder und Kulturen. Höhepunkte in der Arbeit der Malkurse waren im vergangenen Jahr die Ausstellungen in den Vereinsräumen und eine Schau im „Eiskristall“.