Plätzchen, Pralinen, Rätzel und vieles mehr

dscf3610

Schweriner Turmblick, Februar 2013 Nr 1 (42)

Zum Nikolaustag, zu Weihnachten und zu Neujahr (im Rahmen des Projektes „Kleine Naturforscher“, gefördert durch „Aktion Mensch“) organisierte der Verein Wissen e.V. für Kinder viele lustige und lehrreiche Maßnahmen.

So verwandelte sich am 6. Dezember Wissen e.V. in eine echte Schokoladenfabrik und am 15. Dezember in eine Bäckerei. Selbstvergessen bereiteten die Kinder  aus Schokolade mit Nüssen, aus frischen und trockenen Früchten, aus Schokolade mit Streusel verschiedene Pralinen. Beim Backtag am 15. Dezember wurden ganz professionell Weihnachtsplätzchen gebacken, die die kleinen Bäcker zum Vorzeigen und Probieren mit nach Hause nahmen. Dabei wurde den Kindern  ausführlich erklärt, wie die „süßen Sachen“ hergestellt werden.
Vom 17. bis 21. Dezember bemalten die Mädchen und Jungen den Baumschmuck für dir Jolka  und dekorierten damit die festlichen Bäume in den Räumen des Vereins.
Höhepunkt war dann  am 19. Dezember das  feierliche Programm im Stadtteiltreff „Eiskristall“ mit Väterchen Frost, zwei hübschen Eisfeen und einer Gala der Kinder.  Das alles gab dem Fest eine unvergessliche weihnachtliche Atmosphäre. Richtige Antworten auf Rätsel-Fragen wurden von Väterchen Frost mit den Preisen belohnt.
Dabei wurden auch Kunststücke auf der Grundlage physischer und chemischer Erscheinungen gezeigt. Die Geheimnisse wurden zusammen mit den kleinen Forschern gelüftet.
Kinder und ihre Eltern genossen bei Tee und selbstgebackenem Kuchen das Familienfest und dankten  Väterchen Frost für die Geschenken  (dank der Unterstützung von „Roller“ und „real,-„ – Sieben Seen Center).