Bürgersprechstunde auf Russisch im Verein Wissen

dscf1827

SCHWERINER express, 24.November 2012

Viele Probleme konnten diskutiert werden

Der Abgeordnete und Vorsitzende der Linksfraktion im Landtag Mecklenburg-Vorpommern, Helmut Holter, hat sich kürzlich in den Räumen des Vereins Wissen e.V. mit Vereinsmitgliedern und weiteren interessierten Bürgerinnen und Bürgern getroffen. Gemeinsam mit seinem Wahlkreismitarbeiter Viktor Michaelis diskutierten sie aktuelle politische Themen und stellten sich den Fragen der russischen Migrantinnen und Migranten. Bereits zum wiederholten Male hat Holter eine Bürgersprechstunde auf Russisch abgehalten.
Bevor er auf Fragen antwortete, beschrieb Helmut Holter die gesellschaftspolitische Situation in Mecklenburg-Vorpommern. Dabei ging es u.a. um den erstarkenden Rechtsextremismus, die menschen- und demokratieverachtende Ideologie und Politik der NPD.
Für die Migrantinnen und Migranten war es interessant zu erfahren, dass in Deutschland ausländische Berufsabschlüsse, wie beispielsweise Diplome, jetzt schneller anerkannt werden sollen. Hintergrund dafür ist nicht zuletzt der sich zuspitzende Fachkräftemangel hierzulande. Über dieses Thema wurde auch im Zusammenhang mit zukunftssicheren Arbeitsplätzen engagiert diskutiert.
Die Bürgerinnen und Bürger sprachen ihrerseits viele Probleme an: das Schaffen  von zusätzlichen Arbeitsplätzen, die Einstellung von Migrantinnen und Migranten in Handwerksbetrieben, die mangelnde Ordnung auf den Kinderspielplätzen in der Keplerstraße, der Streit mit den Nachbarn wegen Kinderlärms, die rechtzeitige Information über den Abriss von Häusern, die Kürzung von Mitteln für soziale Projekte, z.B. für die Seniorenarbeit, die Ansiedlung von Hochschulen in Schwerin und vieles andere mehr.
Helmut Holter und Viktor Micheilis beantworteten ausführlich alle Fragen und versprachen Unterstützung bei der Lösung der anstehenden Probleme. Darüber hinaus informierten sie über das Engagement des Vereins "Die Platte lebt" und des Sozialen Runden Tisches, die sich bereits vielfältigen Problemen in den Stadtteilen angenommen haben.

Ludmila Minkina dankte im Namen des Vereins Wissen e.V. Helmut Holter und Viktor Micheilis für das informative Treffen. Der Verein hofft, die beiden recht bald wieder zu einer „Bürgersprechstunde auf Russisch“ begrüßen zu können.