M u l t i k u l t i - Ausstellung im Stadthaus

Multi-KultiSchwertiner Turmblik, November 2012 Nr. 4 (41)

Multikulti - Ausstellung im Stadthaus

„Multikulti in Schwerin“ war der Titel der gemeinsamen Ausstellung der Vereine „Die Platte lebt“, „Wissen“ und „Kuljugin“, die im Oktober im Stadthaus gezeigt wurde.

Zu sehen sind 71 Malarbeiten, die in Malzirkeln der Vereine „Kuljugin“ bzw. „Wissen“ entstanden sind und 17 Bilder von Schülern der   Astrid-Lindgren-Schule, mit denen sie sich im vergangenen Jahr am Malwettbewerb  „Mein Dreesch“ beteiligt hatten. Mit unterschiedlichen Techniken haben die Mädchen und Jungen Stillleben, Tiere, Landschaften, Gebäude und Porträts zu Papier gebracht. Die jungen Künstler  wurden gefördert durch den Präventionsrat der Landeshauptstadt Schwerin und den Verfügungsfonds „Soziale Stadt“. Neben den farbenfrohen Malarbeiten sind rund 140 Fotos vom Verein „Die Platte lebt“ zu sehen, die das multikulturelle Leben in Schwerin widerspiegeln, vor allem auf dem Dreesch. „Die Porträts und Momentaufnahmen  von Veranstaltungen zwischen Fernsehturm und Schweriner Marktplatz geben einen wunderbaren Einblick in das Miteinander von Menschen unterschiedlicher Herkunft“, so die Oberbürgermeisterin zur Eröffnung der Ausstellung.

„Kalinka“ bei Samowar-Treff.

Volles Haus am 17. Oktober bei Samowarnachmittag im Stadtteiltreff „Eiskristall“. Den größten Teil des Programms bestritten die „Plattenladies“, die erstmals „Kalinka“ in einer deutschen Version vorführten. Viel Applaus gab es auch für den „Plattenrap“ von Hanne Luhdo.
Die Samowarnachmittage in Kooperation der Vereine „Wissen“ und „Die Platte lebt“ werden gefördert aus dem Verfügungsfonds „Soziale Stadt“.