Bei Senioren zu Gast: Es gab viele Fragen

dsc 0565Schweriner Turmblick, August 2012 Nr.3 (40)

Am 20. Juni war Verein Wissen e.V. zu Gast beim Altersheim „Wohnpark Schwerin – Zippendorf“.

Die Einladung kam von der Hausdame Betreutes Wohnen Frau Ulsperger. Eigentlich waren die Vertreter vom Verein Wissen e.V. hier nicht zum ersten Mal.
Und diesmal kamen die Gäste mit leeren Händen auch nicht. Es wurde ein großes Konzert vorbereitet unter dem Motto: „ Tradition des Teetrinkens in Russland“.  Als Illustration dienten zu diesem Thema mitgebrachte russische Hefegebäckringe, geröstete Brotwürfel, Konfekte und selbst gemachte Piroggen und Pfannkuchen. Im Zuge der Information vom Teetrinken in Russland wurde Beamer benutzt. An der Bildwand zeigte man eine Slideshow aus den Reproduktionen der russischen Maler des 19. Jahrhunderts, die die Szenen des Teetrinkens in verschiedenen sozialen Schichten  russischer Gesellschaft darstellten.
Inszenierung des russischen Volksmärchens „das Rübchen“, die von den Mitgliedern von Verein Wissen e.V. gezeigt wurde, wurde von den Zuschauern mit großem Interesse verfolgt. Der Auftritt von Polina Schewtschenko mit einem bekannten deutschen und russischen Kinderlied, und auch der usbekische Tanz von Irina Abliganz gefielen den Senioren sehr gut.
Und wenn Herr Schröder, der Nachhilfelehrer aus dem Verein Wissen e.V., ein deutsches Lied sang, so sangen auch alle Zuschauer mit.
Das Lied „Katjuscha“ (ein gut bekanntes Lied von den DDR-Zeiten) wurde zusammen von den Gästen und Senioren vorgesungen und lies niemanden kalt. Sogar die Gastgeberin selbst, Frau Ulsperger, führte einen Freudetanz auf.
Viele Zuschauer nahmen aktiv am Quiz „Kennen Sie Russland?“ teil. Und jede richtige Antwort wurde mit einem Konfekt belohnt. Praktisch keine Frage blieb ohne Antwort, und die russischen Pralinen schmeckten ausgezeichnet.
Das Ende des Treffens verbrachten Gäste und Senioren am Tisch bei einer angenehmen Unterhaltung. Hier erfuhren sie viel von einander: von den Wohnbedingungen im Altersheim, von der Tätigkeit des Vereins Wissen e.V., vom Leben in Russland. Es gab viele Fragen und viele ausführlichen Antworten.