Mit Phantasie

dsc 0599BLITZ AM SONNTAG  - 17. Juni 2012

Kurz vor dem Internationalen Kinderschutztag, am 31.Mai, vom Verein Wissen e.V. in der Kooperation mit TuS Makkabi Schwerin e.V. wurde eine kleine Vorstellung für Vorschulkinder gegeben.

Das ist ziemlich schwer, ein Szenarium für eine Kindervorstellung anzufertigen. Dabei muss man schon Kinderpsychologie kennen und später, im Laufe der Maßnahme-  die kleinen Zuschauer einnehmen und mitreißen können. Geschminkter und entsprechend gekleideter in seine exotische Tracht Zauberer, an dem nur sehr schwer Irina Abliganz zu erkennen war, machte seine bescheidene Wunderkunststücke und überraschte dabei empfindliche Kinderphantasie. Spiele und Rätsel, deutsche Kinderlieder und lustige Tänze – das alles war leicht von der Zauberei und Magie benebelt.  Und lange und dünne Luftballone, die unter den geschickten Fingern von Irina sich in  Musketierdegen verwandelte, machten Kinder verrückt vor Freude. Ein paar arroganter Schläge- und du bist ein echter Gardist des Königs!
Diese kleine einprägsame Vorstellung, die dem Internationalen Kinderschutztag gewidmet wurde, noch und nochmal zeugte davon, mit welch einer Sorge und Liebe wir, Papas und Mamas, Opas und Omas, Onkel und Tanten, verhalten uns zu unseren Kindern, schützen sie vor Böses und Unglück, und wie wir uns Mühe geben, sie gesund und glücklich zu machen.