Gemeinsam für ein großes Vergnügen

dsc 0994SCHWERINER express 21.April 2012

Wissen e.V. und Bauspielplatz Schwerin e.V. organisiert ein gelungenen Fest

Am 11. April gleich nach Ostern, am letzten Tag der Schulferien, bereitete Verein Wissen e.V. in der Kooperation mit den Vereinen „Die Platte lebt“ e.V. und Bauspielplatz Schwerin e.V. den Kindern ein Osterngeschenk vor: eine feierliche Maßnahme auf dem Bauspielplatz.

Um Verletzungen zu vermeiden, machte die Mitarbeiterin vom Bauspielplatz  Fr. Britt Tarrach eine Belehrung über Unfallschutz.
Zuerst wurde Feuer angemacht. Mit Begleitung von den Kinderliedern tanzten Kinder mit den Eltern das Feuer um. Es war laut und lustig. Dann machten sich die Kinder auf den Weg, um ihre Osterngeschenke zu suchen. Das war, wirklich, der Weg der freudigen Erwartung. Jeder bekam einen Osternhasen und noch etwas dazu.
Nach dem Geschenkesuchen standen folgende Möglichkeiten zum Zeitausfüllen zur Verfügung: Schmieden, Holzarbeiten, ein hölzerner Käfig mit den steckenden bloßen Nägeln, um eigene Gelenkigkeit zu prüfen. Es gab auch Grill, Kaffee, Tee mit Süßigkeiten. Man konnte Knüppelkuchen backen und das machte auch Spaß.
Aber besonders beliebt wurde Schmieden. Die Kinder stellten sich an, um einige Male mit einem schweren Hammer auf den glühenden Nagel zu schlagen und dann  das Halbfertigteil mit großer Zange im Eimer mit Wasser abzukühlen. Jeder gab sich maximale Mühe um  diese verantwortungsvolle Aufgabe ganz ordentlich zu bewältigen. Besonders, die kleinsten.
Schminken nach originellen Mustern auch gehörte zum Fest. Fantasie- und Märchenmotive waren besonders gefragt.
Mit einem Wettlauf mit dem Ei im Löffel endete sich diese festliche Maßnahme. Alle Teilnehmer wurden belohnt. Benachteiligt war niemand.
Die Mitarbeiter von den Vereinen Wissen e.V. und  Bauspielplatz Schwerin e.V. machten alles Mögliche, um den Kindern ein richtiges Vergnügen zu bereiten. Und das hat ihnen gelungen.

dsc 0850