Spielend Deutsch lernen.

dsc 0033SCHWERINER express, 30.November 2011

Seit Anfang September wird im Wohltätigkeitsverein Wissen e.V. in Kooperation mit dem Verein Die Platte lebt e.V. ein Lernkreis für Vorschulkinder aus Migrantenfamilien unter dem Motto: „Spielend Deutsch lernen“ organisiert.

Unter Anleitung qualifizierter einheimischer Erzieherin Simone Scharein 4 Mal in der Woche spielen, basteln, malen, singen und tanzen die Mädchen und Jungen und verbessern auch dabei ihre Sprachkenntnisse. 20 Kinder, in vier Gruppen eingeteilt, werden hier gründlich zur Schule vorbereitet.  Die Kurse sind kostenlos, und das kommt den minderbemittelten Migrantenfamilien regelrecht zugute.
Verschiedenartige Aufgaben, Lesen und Nacherzählen der Märchen auf Deutsch helfen den Kindern ihre verdeckten Begabungen und Möglichkeiten  an den Tag zu legen. Zu kommenden Weihnachten bereiten die Kinder in der Bastelstunde Geschenke und Spielzeuge, lernen Gedichte und Lieder in der deutschen Sprache. Sie machen damit, ganz bestimmt, große Freude ihren Eltern.
Sechsjährige Tochter von Olga Laukhina Katharina besucht die Kurse sehr gern. Sie ist oft krank und geht in den Kindergarten unregelmäßig. Den Unterricht von Simone Scharein findet sie aber toll. Hier erfährt und lernt sie viel Neues. Nächstes Jahr wird das Mädchen eingeschult und hat die Möglichkeit, die erworbenen Kenntnisse und Können erfolgreich in der Schule umzusetzen.