Voller Eifer

dsc03834BLITZ AM SONTAG - 18.12.2011

Mit Bastelnstunden in die Zukunft

Es ist Abend, der 30. November. Draußen - +5 Grad, aber im großen Unterrichtsraum des Vereins Wissen e.V. ist es wirklich heiß. Hier werden Bastelnstunden zum Weihnachtsfest für Kinder im Rahmen des Projekts „Spielend Deutsch lernen“ durchgeführt.

Die Tische sind in der Mitte des Raumes in zwei Reihen zusammengestellt und mit Wachstuchtischdecke bedeckt. Es sieht, also, wie eine Werkstätte aus. 20 Kinder im Alter von 4 bis 7 Jahre lassen ihre Fantasie frei spielen: sie bemalen Salzteigfiguren, dann – Sternchen aus Blattholz, gestalten Weihnachtskarten. Qualifizierte Erzieherin Simona Scharein und Mitarbeiterin des Stadtteilbüros Mueßer Holz Irina Obliganz helfen den Kindern bei ihrer harten Arbeit.

dsc03842Ungewöhnliche Stille zeugt davon, dass jedes Kind in die schöpferische Arbeit regelrecht vertieft ist. Das bestätigen auch eindrucksvoll bunte Farbeflecken und Flitter auf dem Fußboden. Auf ganz verschiedene Weise bringen Jungen und Mädchen ihre Träume zum Ausdruck. Mädchen zeigen Neigung zu grellen Farben, Jungen aber sind mehr ernst, was die Auswahl der Ausdrucksmittel anbetrifft.
Ist das nicht schön – Ergebnisse eigener Arbeit zu betrachten? Als Geschenk den Eltern oder als Weihnachtstannenbaumbeschmückung. Genau so ein Gefühl haben Kinder am Ende der Bastelnstunden. Und möge dieses Gefühl sie ihr ganzes Leben lang begleiten!