Mit viele Spaß lernen

dsc00053BLITZ AM SONNTAG - 28.OKTOBER 2012

Junge Naturforscher probieren die Welt praktisch aus

Im September 2012 startete bei Verein Wissen e.V. ein neues Projekt „Kleine Naturforscher“, gefördert durch die „Aktion Mensch“. Als kleine Naturforscher befassten sich Kinder spielerisch mit den Grundlagen der Naturwissenschaften.Gemeinsam mit dem Verein Wissen und dem Bauspielplatz e.V. konnten die Lütten vor einigen Tagen sozusagen die Welt nicht nur theoretisch, sondern auch praktisch ausprobieren: Wie wird aus Äpfeln Apfelsaft?  Mit einer großen Apfelsaftpresse  wurde genasu diese Frage praktisch beantwortet. Die Kinder wuschen die Äpfel, schnitten sie auf, füllten das große Fass, drehten die Presse und schon floss der pure Apfelsaft. Der wurde natürlich auch gleich verkostet, sozusagen als Belohnung für das anstrentende Drehen der Presse. An einer nächste Station konnten die Kinder das Geheimnis der  Ziegelherstellung gemeinsam mitMikchail Mikchlin von Wissen e.V. und Mattias Klüer vom Bauspielplatz e.V. lüften. Mit hochgekrempelten Ärmeln formten die Kinder aus Lehm, Sand und Wasser Ziegel, die nach dem Trocknen auch gebrannt wurden. Für die kleinen Naturforscher war das ein spannender und interessanter Nachmittag.