Weihnachtstrubel im Eiskristall

Weihnactstrübel im EiskristallSCHWERINER express, 27. November 2013

Väterchen Frost, der russische Weihnachtsmann, ist auch hierzulande kein Unbekannter. Seit Jahren ist er im Dezember in Schwerin unterwegs, um die Kinder zu erfreuen – nicht nur auf den traditionellen Jolka – Festen. Er besucht die Kitas auf dem Dreesch, beschenkt die kranken Kinder in den HELIOS – Kliniken und ist auch zu Gast im Stadtteiltreff „Eiskristall“ am Berliner Platz. Der diesjährige interkulturelle Weihnachtsmarkt, der gefördert wird aus dem Verfügungsfonds „Soziale Stadt“, findet dort am 14. Dezember statt. Das vorweihnachtliche Programm von 15 bis 18 Uhr gestalten die Tanzgruppe „Sternchen“vom Verein „Kontakt“, das Vokalensemble „Kinderland“ von „Kuljugin“, kleine Künstler vom Wohltätigkeitsverein „Wissen“ und die „Plattenladys“ vom Verein „Die Platte lebt“. Als Dankeschön für ihren Auftritt erhalten die Mädchen und Jungen Theaterkarten für das Weihnachtsmärchen „ Der sprechende Weihnachtsbaum“ mit Ulli und Bommel im Marstall – gesponsert von der Gebäudereiniger – Meisterin Laima Möller. Die Unternehmerin hatte schon 2012 Kinder vom Dreesch mit Kinokarten überrascht.

Auf dem Foto: Väterchen Frost ist auch am 14. Dezember im Eiskristall zu Gast.