Pummelige Plätzchen und Tischdeckenteig

bachtag 01.12.13SCHWERINER express, 11. Dezember 2013

Backtag für die Kinder im Verein Wissen e.V.

Am 1. Dezember 2013 in den Räumlichkeiten vom Verein Wissen e.V. wurde ein Backtag organisiert. Mädchen und Jungen mit beneidenswertem Fleiß im dichten Mehlnebel und mit der Teigrolle in der Hand  übten an ihrer kulinarischen Meisterschaft.

Im Voraus zubereiteter Teig wurde auf eine ganz verschiedene Weise ausgerollt. Einige Kinder rollten ihn regelrecht in die Wachstuchtischdecke hinein und es war praktisch unmöglich den Teig von der Tischdecke zu trennen. Bei den anderen lag der Teig als  pummeliges Plätzchen auf dem Tisch. Dann mit Hilfe der Ausstechformen kamen aus dem Teig verschiedene Figuren, wie Schneeflockchen, Väterchen Frost, Herzchen, Glockenblume.  Die Backbleche füllten sich mit den Teigfiguren ziemlich zügig.
Diese schöpferische Atmosphäre  wurde wie immer mit einem unvorstellbaren Lärm und Hektik begleitet. Hohe Konzentration löste unaufhaltbares Lachen und  Lustigkeit, und – umgekehrt.
Die Mitarbeiter des Vereins lenkten diesen spontanen kreativen Akt der Kinder in eine nötige Richtung: es fiel den Kindern das Märchen vom Kolobok ein, das von ihnen auch nacherzählt wurde. Sie erzählten auch woraus der Teig zubereitet wird und was man aus dem Teig macht.
Indem sich die Teigfiguren im Backofen in schmackhaftes Gebäck verwandelten, mit Vergnügen sahen sich die Kinder den Zeichenfilm „ Nussknacker“ an. Später trank man Tee mit eigenem Gebäck und der Rest wurde mit sich nach Hause genommen, für die anderen Familienmitglieder. Voll von den starken Eindrücken des Tages, gingen die Kinder mit ihren Eltern nach Hause und unterwegs gab es viele Themen fürs Gespräch.
Und zum Nikolaustag in der „Schokoladenfabrik“ machen Kinder für sich selbst viele Geschenke aus Schokolade.
Die beiden Veranstaltungen wurden im Rahmen des durch Deutsches Kinderhilfswerk geförderten Projektes organisiert.