Presse über uns

Nachbarschaftstreff des Vereins Wissen bekommt neue Küche

DSCF3992 WSSVZ 10.01.2014

MUESSER HOLZ Weihnachten ist die Zeit, in der Wünsche wahr werden. So auch für den Verein „Wissen“, der seinen Sitz in der Keplerstrasse 7 im Mueßer Holz hat. Im September hatte sich der gemeinnützige Verein an die Öffentlichkeit gewandt mit der Bitte um Hilfe bei der Neuausrüstung seiner Küche, denn die alte war total verschlissen und die meisten elektrischen Geräte funktionierten nicht mehr richtig.

Doch die Küche ist ein wichtiger Bestandteil des Freizeittreffs. Gerade in der Winterzeit kommen viele Bürgerinnen und Bürger in die Begegnungsstätte, und für Kinder und Jugendliche ist gemeinsames Kochen und Backen mit Erwachsenen immer ein Erlebnis.  „Wenn wir das traditionelle Plätzchenbacken hätten absagen müssen, so hätte es mit Sicherheit viele traurige Augen bei den Kindern gegeben“, versichert der Vereinsvorstand.
Deshalb waren die Mitglieder über alle Maßen froh, als dem Verein von verschiedenen Seiten schnell und unbürokratisch Hilfe angeboten wurde. Das Küchenstudio Pitsch stellte eine Ausstellungsküche zur Verfügung und baute zudem einen neue Arbeitsplatte ein. Der Vermieter, der Verein „Power for Kids“, hatte zuvor die Wasseranschlüsse erneuert und die Wand gefliest. Ralf Kuchmetzki vom Lernzentrum Schwerin spendete einen neuen Herd mit einem extra großen Backraum. In diesem könnte gleich mehrere Bleche Plätzchen zugleich gebacken und zudem noch Energie gespart werden. „ Unser aufrichtiger Dank gilt dem Küchenstudio Pitsch, Ralf Kuchmetzki und dem Verein „Power of Kids“ für ihre hilfreiche Unterstützung“, schreibt der Vereinsvorstand.