Ein eigenes Wunder schaffen

seide 14SCHWERINER express, 15. Januar 2014

Trostlosigkeit..., Finsternis..., die aufs Engste mit dem derzeitigen regnerischen „Winterwetter“ verbunden sind. Gibt es ein wirksames Gegenmittel?
Lassen wir uns in Gedanken von der Seidenmalerei inspirieren, denken wir an eine breite Farbpalette, an verschiedene Muster – von abstrakt bis romantisch – bizarr oder auch märchenhaft.

Viele Frauen aus dem Seidenmalereikurs des Vereins Wissen brachten herzerfreuende erheiternde Muster auf Seidentücher. Rückblickend auf die vergangenen eineinhalb Jahre können wir feststellen, dass unter den Händen der Künstlerinnen Blumen, Landschaften, Ornamente, Fische, Vögel oder auch asiatische Elefanten auf den Seidentüchern entstanden.
Die besten Arbeiten wurden auf einem Workshop Ende 2013 in den Räumlichkeiten des Wissen e.V. präsentiert. Anhand von Fotografien konnten die einzelnen Arbeitsschritte von der Idee bis zum fertiggestellten Seidentuch dokumentiert und besichtigt werden. Die Interessenten konnten auch die Frauen bei der Seidenmalerei-Prozess erleben: zuerst deuten sich nur die Konturen des Bildes an, dann wird es in seinen Farben immer deutlicher und schließlich präsentiert sich das fertige Bild vor den Augen des Betrachters in seiner Einzigartigkeit.
Seidenmalerei, zum einen hat sie eine ästhetische, zum anderen aber auch eine praktische Bedeutung. Welche Frau möchte nicht einen schönen seidenen Schal oder ein Tuch besitzen? Wenn dieser dann auch noch mit den eigenen Händen gefertigt wurde, steigt er im Wert.
Benötigen Sie für Freunde oder Verwandte noch ein Geschenk?
Wenn Sie jetzt neugierig geworden sind, können Sie in unserem Verein ihr eigenes Wunder schaffen. Verein Wissen wirbt für Kurse der Seidenmalerei.
Interessenten können sich unter folgender Rufnummer bei uns melden: Tel. 0385-207 46 90.