Verein Wissen: Hobbymaler schaffen Wunder auf Seide

w 2SVZ 16.01.2014

Was kann man  gegen die Trostlosigkeit der dunklen Tage im Winter tun? Der Verein Wissen macht dafür ein Angebot.  Interessenten können sich in einer Gemeinschaft mit anderen Frauen mit schmeichelhafter Seide und leuchtenden Farben beschäftigen.

Der bereits länger bestehende Kurs Seidenmalerei des Vereins stellte die bisher besten Arbeiten jetzt bei einem Workshop vor.

Egal ob romantisch oder abstrakt, ob grafisch oder bildlich – je nach Stimmung und Interesse haben die teilnehmenden Frauen ihre Tücher und Schals gestaltet.  Einige der kreativsten Arbeiten kamen dabei von jenen Frauen, die von sich zu Beginn des Kurses gesagt hatten, sie seien künstlerisch nicht so begabt.

Das Entstehen so eines kleinen Kunstwerkes wurde in einer Chronik durch Fotos von den verschiedenen Arbeitsschritten  für die Außenstehenden nachvollziehbar.  Die Besucher konnten während des Workshops hautnah miterleben, wie die Tücher und Schals entstehen. Zuerst deuten sich nur die Konturen des Bildes an. Die Vorstellung der Künstlerinnen variieren dabei von Blumen über Landschaften, orientalische oder asiatische Ornamente, Fische, Vögel und sogar Elefanten. Danach kommen die Farben ins Spiel und nach und nach nimmt die Idee der Malerin Gestalt an. Am Ende steht ein Unikat, dessen Preis sich nicht nur durch die Farben und den Stoff bemessen läßt.

Und mit was kann in unserem heutigen hektischen Leben sich selbst oder einem nahestehenden Menschen mehr Freude bereiten, als mit einem selbstgefertigten Stück in das  viel Zeit und Liebe investiert wurden. Damit liegt das Angebot des Vereins Wissen  voll im Trend, denn in Handarbeit gefertigte Stücke sind wieder  angesagt. Und wie in jedem Jahr gibt es auch 2014 wieder Geburtstage sowie  den Frauentag, den Muttertag  oder auch das Osterfest.
Wer Interesse an der Seidenmalerei hat, kann sich unter der Telefonnummer  0385 – 207 46 90 informieren.