Eine Märchenreise

DSCF5240SCHWERINER express, 8. März 2014

In Kostümen wurden Länder der Welt besucht

Am 28 Februar in der Petrusgemeinde organisierte dasTheater - Studio von Verein Wissen e.V. für Kinder einen Fasching „Eine Märchenreise durch Europa und Asien“. Die Kostüme von den Kindern waren bunt und vielfältig.

Zusammen mit der bekannten literarischen Figur Nesnaika (Der Junge, der nichts weiß) besuchten die Kinder verschiedene Länder von Europa und Asien: in Deutschland hatten Kinder ein Fragespiel „Kennst du das Land?“; in Russland erinnerte man sich an der Winterolympiade in Sochi, an ihren Symbolen und Wintersportarten; in Japan, Indien und Italien erfuhren Kinder von den Traditionen und der Kultur dieser Länder; Im Nahosten lernten sie einen Sultan kennen und rieten seine weisen Rätsel; in der Ukraine aßen Kinder leckeren Kuchen.

Kinder hatten eine Möglichkeit, diese Theateraufführung einzuüben. Sie konnten barrierefrei untereinander und mit den darstellenden Personen sprechen, singen, tanzen, spielen, Gedichte rezitieren und die nationalen Kostüme, wie z.B. Sari, Kimono, Dirndl, den russischen Sarafan und das orientalische Gewand für den Sultan und seine Dienerin, die typische Kleidung eines italienischen Gondoliere, aus nächste Nahe anschauen.

Dann stellten sie ihre eigenen Faschingskostüme vor und spielten in der gewinnsicheren Lotterie. Jeder bekam als Geschenk ein Kuscheltier und ein nützliches, geistbildendes Buch. Die Aufführung dieses Theaterstücks wurde dank der Förderung von Aktion Mensch möglich, und Geschenke für Kinder wurden vom Verein Wissen e.V. unter Mithilfe der Fa. Toys Company Schwerin, der Buchhandlung lettera et cetera und Herrn Ralf Kuchmetzki (Lernzentrum Schwerin) vorbereitet. Besten Dank für ihre Hilfe.