Bürgersprechstunde auf Russisch in Wissen e.V.

Schweriner Turmblick, Mai 2014 Nr 2 (47)

Im Verein Wissen e.V. wurde es  schon zu einer Tradition, die Treffs des Abgeordneten und Vorsitzenden der Linksfraktion im Landtag, Helmut Holter,  mit Bürgern in der russischen Sprache zu organisieren. Beim jüngsten Treffen berichtete Holter von der bevorstehenden Kommunalwahl, von anstehenden Investitionen auf dem Dreesch, von der Diskussion über die Mauteinführung, vom Mindestlohn,  von den Problemen der Einwanderung nach Deutschland,  von der Anerkennung  ausländischer Diplome. Die Anwesenden zeigten großes Interesse und stellten viele Fragen. Dabei ging es vor allem um ihr Wohnumfeld -  den Zustand der Strassen, die Straßenlampen, Probleme zwischen Mieter und Vermieter sowie um Kinderspielplätze. Da nicht alles geklärt werden konnte, sollten zum nächsten Treff Vertreter von WGS und SWG eingeladen werden. In erster Linie geht es dann  um den Plan des Abrisses von Wohnhäusern auf dem  Dreesch.