Wissen e.V.: Federkopfschmuck und Rituale rund um den Martenpfahl

DSCF6216SCHWERINER express, 7. Juni 2014

Am Kindertag wurde ein großes Indianerfest gefeiert

Am 1. Juni 2014 am internationalen Kindertag organisierte Verein Wissen für seine Kinder eine kostümierte Veranstaltung, die den amerikanischen Indianern gewidmet wurde. Alles war fast wie in der Wirklichkeit: neben dem riesengroßes indianische Wigwam, auf einem Ehrenplatz, saß majestätisch  der Schamane mit seinem indianischen Stab und seiner Frau Gemahlin. Es gab auch ein Totempfahl, ein Aztekenbaum, viele anderen symbolischen Zubehörteile und, natürlich, bunte Indianerkleidung, typische indianische Kampfbemalung, Schuhe und Tomahawks für die Kinder.
Das Fest der Indianerweihe begann mit dem Ritual des „heiligen Feuers“ und dem Vorlesen der „Beschwörungen“. Dann bekam jeder kleine Indianer vom Schamane und seinem Squaw ein Amulett und einen neuen indianischen Namen.

DSCF6157

Viel Interessantes und Lehrreiches erfuhren die Kinder vom Leben der amerikanischen Indianer aus dem Quiz und den Rätseln. Die Gäste betrachteten mit Bewunderung den Schamane und seiner Frau, gerne sprachen sie mit ihnen und ließen sich mit ihnen fotografieren. Und wenn die kleinen Indianer mit dem Schamane, begleitet zur echten indianischen Musik und deren Trommeln, drehten sich im rhythmischen Tanz dazu, da blitzten von allen Seiten fieberhaft die Kameras den Eltern. Dann spielten die Kinder selbst indianische Musikinstrumente so eifrig, dass drei Trommeln durchgerissen wurden. Die indianischen Trommeln und Rasseln wurden, übrigens, extra für das Fest, von Frau Anke Günther, Mitarbeiterin des Vereins Wissen,  gefertigt und mit den indianischen Symbolen bemalt.
Später nahmen die Kinder an verschiedenen Spielen und Attraktionen teil. Die Sieger wurden reichlich belohnt - dank der Fa. Toys Company Schwerin. Das Indianerfest endete mit Kompott und Kuchen, der, selbstverständlich, auch mit den indianischen Symbolen kulinarisch bemalt wurde war. Unterstützt wurde der Tag von der Aktion Mensch.