Malerei durch Kreativität und Fleiß

DSCF8107Schweriner Turmblick, November 2014 Nr 4 (49)

Zwei Veranstaltungen wurden vom Verein Wissen  im Rahmen der Interkulturellen Wochen 2014 organisiert: die Kinderbilderausstellung MalenKi im Stadtteiltreff „Eiskristall“ und das Fest der Kinderbilder auf Asphalt unter dem Motto: “Meine liebe Familie“.
Die Besonderheit der Kinderbilderausstellung bestand darin, dass hier die Arbeiten der 4-jährigen Maler ausgestellt wurden. Der Seidenmalkurs der Frauen präsentierte sich mit einem wunderschönen Tuch, auf dem das Schweriner Schloss von lauter Rosen umgeben war. Die absolute Neuigkeit der Ausstellung war der Stand „Menschen aus vielen Ländern in Schwerin zuhaus“. Hier sind Fotos der Lieblingsorten unserer Stadt angebracht: Schloss und Schlossgarten, Pfaffenteich, ein Platz dem Stadtteiltreff „Eiskristall“ gegenüber, wo im Frühling eine Kirsche rosa blüht. Ganz besondere Rolle spielt dabei der Hof des Hauses, wo Verein DSCF8019Wissen e.V. sein Domizil hat.

Hier werden verschiedene Maßnahmen und festliche Veranstaltungen für Kinder und Erwachsene von den Mitarbeitern des Vereins durchgeführt. Das ist, eigentlich, ein ordentlicher Spielplatz für Kinder. Mit diesem Hof sind viele unvergessliche Eindrücke auf engste verbunden.

Es wurden auch in der Ausstellung Beispiele aus dem Musikkurs des Vereins Wissen vorgestellt.
Kinderbilder auf Asphalt waren auch voll Fantasie und Inspiration. Lustige Kinderlieder begleiteten das Fest. Sogar das trübe Herbstwetter spielte an diesem Tag mit: ganz angebracht pausierte der Regen etwa zwei Stunden. Erbarmungslos spülte er später alle Kinderfantasien weg, aber ein tiefer Eindruck vom Fest blieb noch lange erhalten.
Auf solche Weise, wurde in diesem Jahr im Rahmen der IKW 2014 aus vielen Angeboten  vom Verein Wissen e.V. die Malkunst in ihrer ganzen Vielseitigkeit präsentiert