Gemeinsam in den Zoo

DSCF939611.02.2015 schweriner-express

„Gemeinsam macht es mehr Spaß“, das sagen sich die Kinder im Projekt des Vereins Wissen und wollen viel gemeinsam unternehmen und sich gegenseitig kennen lernen.

Das Deutsche Kinderhilfswerk unterstützt das Projekt des Vereins und dadurch war es möglich, dass die Kinder mit und ohne Migrationshintergrund am Samstag gemeinsam den Zoo Schwerin besuchten.

Schlangen haben bei der Mehrheit der Menschen einen schlechten Ruf, sie werden oft als fremd, kalt, glitschig und unheimlich angesehen. Stimmt das? Auf ihrer Exkursion in den Zoo wollten die Kinder das überprüfen. Dafür hatte die Mitarbeiterin des Zoos, Frau Ottobeck-Mayer für die Gruppe eine Führung durch die Fachkraft des Schlangenhauses organisiert.

Als erstes kamen die Kinder zu den Würgeschlangen. An Hand von Maßbändern zeigte die Tierpflegerin, wie groß diese Riesenschlangen werden können. Sie erläuterte den Körperbau von Schlangen und erklärte auch, warum die Schlangen keine Beine mehr haben. Die Kinder lernten auch wie ihre Augen funktionieren und warum sie so einen starren Blick haben. Die Tierpflegerin erklärte den Kindern auch, dass die Schlangen mit der Zunge riechen und dass sie Geräusche fühlen, weil sie keine Ohren haben.

Nicht alle Kinder trauten sich, den kleinen Python mit Namen Paul anzufassen, aber die es taten, waren sich einig, dass die Haut warm und weich war. Da Python Paul gerade erst 4 Mäuse verspeist hatte, war er auch gar nicht mehr hungrig, denn er braucht nur etwa alle 2 Wochen Futter. Die Mutigsten ließen sich Paul sogar um den Hals legen. Die Kinder lernten, dass man dem schlechten Ruf nicht glauben sollte und dass das Fremde oft keine Angst mehr macht, wenn man es kennen lernt.