Gemüseorangerie im Wissen e.V.

cimg3929Im Verein Wissen e.V. im Rahmen des Projekts „Kleiner Naturforscher“ werden schon längst die Maßnahmen durchgeführt, die die Kinder zur gesunden Ernährung anregen sollen.

Und in diesem Zusammenhang war ganz am Platz die Idee der Aufbau im Verein einer Gemüseorangerie. Nach dem Mondkalender-2013 bauten die Kinder das Saatgut von Tomaten, Radies, Dill, Lauch und bestellten sie sorgsam. Dill und Lauch wurden schon mit Vergnügen verzehrt.

Das Beispiel der Kinder wurde auch für die erwachsenen Mitglieder des Vereins - die Frauen aus Frauenklub - einsteckend. Sie bauten auch als Experiment Tomaten und Paprika. Und jetzt, bei Eintritt der warmen Tage, platzieren Gartenfreunde des Vereins Wissen e.V. die Setzlinge auf zwei Balkons.

Und da kam das Geschenk der Organisatoren der Aktion „ Unser Stadtteil blüht auf – mal anders“ wie gerufen: kostenlos bekam der Verein Setzlinge von Petersilie und Schnittlauch. Den Setzlings Wuchs zu beobachten ist interessant für Kinder und Erwachsene. Und die eigene Ernte schmeckt doppelt so gut!