Meterweise Bücher…

DSCF842231.01.2015 SVZ

Durch Unterstützung der Stiftung Lesen hat der Verein Wissen in der Keplerstr.7 jetzt einen Leseclub.

Es begann vor Weihnachten und die Spannung bei den Kindern und Mitarbeitern stieg. Viele Pakete kamen an – sie waren voller Bücher und Spiele.

Jetzt sind die Pakete ausgepackt, die Bücher füllen die Regale und die gemütliche rote Couch wartet schon auf die Leseratten.

Der Vorsitzender des Vereins Wissen, Herr Perewoskin dankt allen, die das Projekt tatkräftig unterstützt haben, allen voran Frau Kuss von der Stadtbücherei Schwerin.

Die Bücher für den Leseclub wurden durch die Stiftung Lesen für sechs- bis zwölfjährige Kinder im Rahmen des Förderprogramms „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung bereitgestellt.

Während der Öffnungszeiten sollen in der gemütlichen Atmosphäre aber nicht nur gelesen werden, sondern es wird regelmäßig auch gebastelt, gemalt, gespielt und es werden viele andere kreative Dinge ausprobiert. Neben Vorlesen, Lesen mit verteilten Rollen wird es auch Krimirätsel, Suchspiele, Puppenspiele und vieles mehr geben.

Die Idee hinter der Schaffung des Leseclub ist, die Lesefreude so früh wie möglich zu wecken und somit Lesekompetenz ohne Leistungsdruck aufzubauen und Kinder auf spielerische Weise für das Lesen zu begeistern.

Die offizielle Eröffnung des Leseclubs ist für den 07. Februar um 10.00 Uhr geplant. Interessierte Kinder sind herzlich eingeladen.

Wann der Leseclub geöffnet ist und was für Aktivitäten in der jeweiligen Woche geplant sind, kann immer ganz aktuell auf der Internetseite des Vereins nachgelesen werden www.wissen-ev.de.

„Durch die Verbindung von Vorlesen, Lesen mit anderen attraktiven Aktivitäten wollen wir auch jene Kinder erreichen, die bisher noch keinen Zugang zur Kinder- und Jugendliteratur gefunden haben.“ so der Vorsitzende des Vereins Wissen.

30.01.2015