„Komm lieber Mai und mache die Bäume wieder grün“

DSCF4452 Die Kinder des Leseclubs im Verein Wissen hatten in den letzten Tagen verschiedene Geschichten über den Frühling gelesen und auch Frühlingslieder gesungen.

Aber drinnen ließ sich der Frühling nicht finden!
Nun wollten sie es genau wissen und dazu besuchten sie die fleißigen Gärtner im „Kulturgarten e.V." in der Wismarschen Straße.

Herr Kliesch, ein Landschaftsarchitekt und Gärtner erklärte den Kindern alles ganz genau:
In den Gewächshäusern haben die fleißigen Gärtner schon vor einigen Wochen in den Anzuchtkästen die Saat von Gemüse und Blumen ausgesät. Jetzt sind die kleinen Pflänzchen schon fingergroß und können pikiert, d. h. vereinzelt werden. Jede Pflanze bekommt ihren eigenen Topf und kann noch ein paar Wochen im warmen Gewächshaus warten bis sie ins Freie gepflanzt werden kann.
Die Kinder waren überrascht, was da alles zu sehen war: Salat, Tomaten, Gurken, Zuchini, Kürbis Kohlrabi, Rotkohl und noch vieles mehr
Aber auch Blumen wie Astern, Ringelblumen und Löwenmäulchen warten hier, bis es draußen warm genug ist für sie.
Viele Beete sind bereits vorbereitet und warten auf die Pflanzen, aber nur einige dürfen bereits jetzt ins Freie. Für viele Sorten ist es noch zu kalt.
Wer hat schon mal Kartoffeln gegessen? Da gingen alle Finger in die Höhe. Und wer hat schon mal welche gepflanzt? Herr Kliesch vom Kulturgarten zeigte den Kindern wie die Kartoffeln in die Erde kommen, damit sie nachher eine gute Ernte bringen.

Dann schauten die Kinder auch noch bei den Bienenstöcken vorbei. Die warmen Sonnenstrahlen haben die Bienen schon geweckt. Nach der langen Winterpause freuen sie sich über den Frühling und so haben sie schon die ersten Blumen besucht und angefangen Pollen zu sammeln. Aber die Bienen möchten es gern noch ein bisschen wärmer und bunter, damit sie noch mehr Nahrung finden.

Soviel Sehen und Lernen an der frischen Luft macht hungrig. Da war es doch schön, dass die Kursleiterinnen Kannen mit heißem Tee und ein paar Bouletten für die Kinder eingepackt hatten.
Ein Tisch war schnell gefunden und so konnten sich die Kinder stärken, bevor es nach Hause ging.
Auf dem Heimweg gab es dann viel zu erzählen und die Kinder werden bestimmt noch einmal kommen, um zu sehen was aus den Pflanzen geworden ist.