Eröffnung einer Fotoausstellung „Kindheit unter den Eichen“ im Stadthaus am 03.11.2016

DSCF9451Der Verein Wissen hat eine sehr ansprechende Foto-Ausstellung der jungen erfolgreichen Fotografin Frau Oksana Kyzymchuk nach Schwerin geholt.

Am Donnerstag, d. 03.11.2016 wurde die Ausstellung im Beisein der Künstlerin eröffnet. Mehr als 30 Interessierte waren gekommen und nutzten die Gelegenheit zu einem direkten Gespräch mit der Fotografin. Über einen Film konnten die Besucher miterleben, wie die Menschen derzeit in dem Dorf Glynne in der Ukraine leben und wo die Künstlerin ihre Motive gefunden hat. Aber überall ist die Welt im Umbruch, selbst in dem abgelegenen Dorf Glynne. Der Künstlerin ging es darum, das Leben der Menschen so einzufangen wie es ist, bevor sich das Leben im Dorf ändert. Der Künstlerin ist es gelungen, Motive einzufangen, die die Geschichten aus dem Leben der Kinder in der Armut ihres kleinen Dorfes widerspiegeln. Etliche Männer haben ihre Familien verlassen müssen, um in anderen Regionen des Landes oder im Ausland Arbeit und Einkommen zu finden. Die Familien sind alle groß, sie haben 5 bis 16 Kinder. Die Bilder in der Ausstellung spiegeln das wahre Leben der Menschen, insbesondere das der Kinder wieder. Es ist die Direktheit und zugleich die Einfachheit der Bilder, die uns als Zuschauer berührt. Auf dem ersten Blick sehen wir als Zuschauer die Armut der Menschen und die Härte des Alltags in dem Dorf. Auf dem zweiten Blick sehen wir lachende Kinder - was uns zum Nachdenken darüber bringt, wie viele materielle Dinge wir wirklich brauchen. Das Fehlen von vorgefertigtem Spielzeug fördert die Fantasie und den Erfindungsreichtum der Kinder. Die Kinder sind viel im Freien und bewegen sich an der frischen Luft. Im Sommer spielen sie gern am Ufer direkt am Fluss, umgeben von den hundertjährigen Eichen, die schon mehrere Generationen aufwachsen sahen.