Die Wissen – Umweltdetektive bauen ein Insektenhotel 01.07.2017

DSCF3245Die Umweltdetektive des Vereins Wissen haben in den letzten Monaten schon viel in ihrem
Kinder-Garten gearbeitet und gelernt.

Unter der Anleitung der Gärtnerin haben die Kinder im Frühling in die vorbereiteten Beete Erbsen gelegt, sie haben Kohlrabi und Rote Bete gepflanzt und Zwiebeln gesteckt. Voller Ungeduld wurde dann beobachtet, wie die Pflanzen wachsen und sich entwickeln.
Im Kinder-Garten gibt es auch viele Blumen und blühende Sträucher, die die Bienen und anderen Insekten anlocken. Die Wissen-Umweltdetektive haben mit Hilfe von Abbildungen die Arten bestimmt, so fanden sie z. B. verschiedene Wespenarten, Marienkäfer, aber auch die Erdhummel und die Ackerhummel.
In der modernen Stadt haben viele Insekten Probleme, ihnen fehlen Hohlräume und Verstecke zum Überwintern.
Um den Nützlingen zu helfen, haben die Kinder mit Unterstützung eines Kursleiters Insektenhotels gebaut. Zuerst wurden Zapfen, Stöckchen und Zunderschwämme im Wald gesucht. Diese wurden dann in das Häuschen eingefügt und so gibt es jetzt viele kuschelige Verstecke für die nützlichen Helfer. Die gebastelten Hotels werden jetzt im Garten und in seiner Nähe an verschiedenen Bäumen angebracht. So bieten sie jetzt vielen nützlichen Insekten einen Unterschlupf.
Die Kinder wollen in den nächsten Monaten beobachten, ob die Hotels angenommen werden und sie werden genau festhalten, welche Insekten einziehen.
Der Verein Wissen dankt der Norddeutschen Stiftung für Umwelt und Entwicklung (NUE) für die Unterstützung des Projektes der Umweltdetektive.