Weihnachtsbäckerei bei Wissen e.V. Adventskalender selbst gebastelt 02.12.2017

DSCF5192Das traditionelle Weihnachtsbacken des Vereins fand am 02. Dezember statt.

Auch in diesem Jahr waren wieder mehr als 30 Kinder im Alter von 5 bis 12 Jahre in die Vereinsräume zum traditionellen Plätzchenbacken gekommen.

Alle Kinder gaben sich große Mühe beim Teig ausrollen und Plätzchen ausstechen.
Wie auch schon im letzten Jahr wurde der Teig von mehreren Kindern durch Verkosten überprüft, um sicher zu sein, dass alles in Ordnung ist.
Nach dem Backen und Abkühlen wurden die Plätzchen dann wieder mit Zuckerglasur, mit bunten Perlen und Schokostreusel verziert.

In diesem Jahr hatten sich die Kursleiterinnen wieder etwas Neues einfallen lassen. Die Kinder konnten ihren eigenen Weihnachtskalender basteln.
Aus Stoff wurden kleine dreieckige „Taschen" oder „Beutelchen" gefertigt, die jeweils eine Zahl von 1 bis 24 erhielten und damit die Türchen des Kalenders symbolisieren. Damit der Kalender Form annimmt wurden diese Taschen dann an einem Strick befestigt und mit Bändern in rot, grün, lila und rosa geschmückt.
Alle Kinder haben dann voller Stolz ihren eigenen Adventskalender mit nach Hause genommen und denken so bestimmt noch oft an den schönen Basteltag zurück.
„Erschöpft" von der anstrengenden Arbeit stärkten sich alle dann bei heißem Tee und Plätzchen.